Zertifikate

Als 1994 der Verein PRO•NON e.V. Verkehrspsychologische Beratung und Therapie gegründet wurde, war eine der ersten Aktivitäten, eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 anzustreben. Dazu wurde die Qualitätsnorm, die in Industrie und Handel unerlässlich ist, für den therapeutischen Bereich handhabbar gemacht. Dafür wurde ein Qualitätssystem erstellt, das hilft Organisation, Struktur und therapeutische Dienstleistung laufend einem Bewertungs- und Optimierungsprozess zu unterziehen. Ziele sind die bestmögliche Lösung für Klienten anzubieten, deren Fahrerlaubnis entzogen ist, das zugrundliegende Problem, das häufig in einer Missbrauchs- oder Abhängigkeitsthematik von Suchtmitteln liegt, zu beheben, den behördlichen Anforderungen Genüge zu leisten und damit einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten.

Diese Zertifizierung, zuletzt 2018 vollzogen, bedingte zeitlichen und finanziellen Einsatz, insbesondere durch die jährlichen internen und externen Audits, in denen die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems (QMS) überprüft wurde. Hinzu kam eine regelmäßige Anpassung an die Norm, wenn diese modifiziert wurde, was alle paar Jahre geschieht.

Bislang hat sich unser QMS zuverlässig als wirksam erwiesen. Ein sichtbarer Ausdruck sind die hohen Kundenzufriedenheitswerte und die Erfolgsquote bestandener MPUs, die über die Jahre hinweg bei 96 bis 97 % bestandener Begutachtungen liegt. Wir sehen MPU-Gutachten als externe fachliche Bestätigung, dass die Missbrauchs-, Abhängigkeits- oder Persönlichkeitsproblematik bei den Klienten verarbeitet und überwunden ist.

Im Rahmen des externen Audits 2016 durch die DQS MED (Frankfurt) hatten wir die Umstellung auf die aktuelle Norm DIN EN ISO 9001-2015 vollzogen, die einige Änderungen mit sich brachte, z.B. die Betonung der Prozessorientierung im Sinne einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit, die explizite Bewertung der Risiken unserer Dienstleistung und ein höherer Freiheitsgrad in der jeweiligen Dokumentation.

Wir sehen uns damit für die Zukunft gewappnet und werden weiterhin daran arbeiten unsere Vereinsstrukturen, therapeutische Handlungen und Dokumentationen laufend den Erfordernissen anzupassen. Wir möchten unsere Klientinnen und Klienten bestmöglich darin unterstützen, eine nachhaltige persönliche Weiterentwicklung anzustoßen und damit ein positives Ergebnis bei ihrer Begutachtung zu erreichen.